Siegfried Hubert
Rassekaninchenzucht im Westerwald 

Siegfried Hubert 

Kantstraße 36
56457 Westerburg
Tel.: 02663919234
E-Mail: Siegfried@Rassekaninchen-Westerwald.de 
Internet: Riesenkaninchen.de
 
Gezüchtete Rasse: Deutsche Riesen 

Schon als Kind interessierte ich mich für Kaninchen. Unser damaliger Nachbar hat mir gezeigt, was man wissen muss, wenn man Kaninchen halten will. Er war in keinem Verein und er hat seine Kaninchen nicht einmal selbst gegessen, weil seine Frau das nicht wollte. Er hatte aber ein großes Wissen über Kaninchen und die Fähigkeit andere zu begeistern. Seine Tiere waren Mischlinge, die im Erscheinungsbild Ähnlichkeit mit den Deutschen Riesenschecken hatten. Die Tiere waren allerdings etwas kleiner. Von ihm bekam ich eine Häsin und zum Decken ging ich eben zum Nachbarn. So war der Grundstein gelegt und die Tiere vermehrten sich bei mir prächtig. Ich hatte zeitweise mehr als 50 Tiere, die dann im Herbst auch von diesem Nachbarn geschlachtet wurden. Weil ich kein Taschengeld bekam kaufte meine Mutter mir diese Schlachtkörper ab. So bekam ich eine kleine Entschädigung für meine "Arbeit". 

Die Tiere wurden damals im Sommer ausschließlich mit Grünem gefüttert und im Winter bekamen sie neben Küchenabfällen wie z.B. Kartoffelschalen und Brot Rüben und natürlich Heu. Täglich bin ich mit einem Handwagen und einer Sense losgezogen um Futter für meine Tiere zu mähen. 

Später standen dann andere Interessen im Vordergrund und ich hatte dann einige Zeit keine Kaninchen. Nach unserem Umzug in ein kleines Dorf südlich von Hamburg begann ich zur Selbstversorgung relativ intensiv Gemüse in unserem großen Garten anzubauen. Weil hier viel „Kaninchenfutter" anfiel besorgte ich mir wieder ein paar Mischlinge. Auf einer Lokalschau in Buchholz sah ich dann die grauen Riesen und wusste: die müssen es sein. Ich kaufte mir im gleichen Herbst 1,1 und trat dem HH 91 bei. 

Nach ein paar Jahren musste ich dann beruflich in den Westerwald umziehen und weil man auf einem Balkon schlecht Riesen halten kann, hatte ich wieder keine Kaninchen. Im Jahr 2003 als wir mit dem Bau unseres Hauses fertig waren und die Kinder anfingen sich Haustiere zu wünschen beschloss ich wieder Kaninchen anzuschaffen. Ich baute die ersten Ställe und wir fuhren zu einer Clubschau nach Bayern wo wir 1,1 Deutsche Riesen wildfarben kauften. Im Winter traten wir dann dem RN 74 Hoher Westerwald bei. 

Inzwischen beschäftige ich mich (mit Unterbrechungen) seit mehr als fünfzig Jahren mit Kaninchen. Es war nie langweilig – im Gegenteil: Es wurde immer intensiver. Einer der großen Vorteile dieses Hobbys ist die Flexibilität, mit der man es ausüben kann. Auch wenn man einen sehr fordernden Beruf hat, der nicht in acht Stunden erledigt ist, kann man Kaninchen halten oder sogar Züchten. Der „Trick“ ist einfach: Man hält nur wenige Tiere. Dann ist die Arbeit wirklich schnell gemacht.

Natürlich darf man die Tiere nie vernachlässigen, aber ein paar Kaninchen sind wirklich schnell versorgt. Und wenn man mehr Zeit hat bzw. sie sich nimmt, dann kann man das ja steigern. Ich kann nur jedem, der Interesse an Natur und Garten hat, empfehlen sich ein paar Kaninchen anzuschaffen. Die Beschäftigung mit Rassekaninchen zusammen mit einem kleinen Nutzgarten ist eine wunderbare Freizeitbeschäftigung. Solange ich die Riesen tragen kann, werde ich Riesenkaninchen züchten. 

  • DSC_0439
  • DSC_0379
  • DSC_0446
  • DSC_0392
  • DSC_0278